Eine SVU oder Ethik-Statuten sind Dokumente, die der Verbindlichkeit der Schule für die nachhaltige Entwicklung (umweltbezogene, soziale und wirtschaftliche Fragen) eine formale Bedeutung verleihen.
Eine SVU-Strategie definiert die Ziele der Schule zur nachhaltigen Entwicklung und die Prioritäten und Aktionsplanungen zum Erreichen dieser Ziele.
Eine SVU-Strategie und/oder SVU Ethik-Statuten binden alle Beteiligten ein und müssen grossumfänglich verbreitet, zugänglich gemacht und verständlich sein.
(Umweltbezogene, soziale und wirtschaftliche Fragen)
Ein/e Ansprechpartner/in, die alle Beteiligten kennen.
Mit der Vermittlung eines besseren Verständnisses der SVU-Beteiligungen und -Aussichten ist die Ausbildung ein Weg zur Steigerung der Bewusstwerdung und der Förderung von koordinierten Aktionen der Mitarbeitenden.
Eine verantwortungsvolle Ankaufspolitik definiert die sozialen, umweltbezogenen und ethischen Kriterien, die beim Kauf von Produkten oder Dienstleistungen berücksichtigt werden müssen.
Eine Bestandsaufnahme der Treibhausgasemissionen zu machen ist eine sehr wichtige Phase der Diagnose bei der Definition einer relevanten, auf Resultaten beruhenden Umweltpolitik. Das gibt die Vorlagen an Prioritäten, Zielen und Aktionsplänen,welche die Klimaerwärmung bekämpfen sollen. Es gibt Organisationen, die auf die Erstellung einer solchen Bestandesaufnahme der TGE spezialisiert sind und eine Gesetzeskonformität vermitteln können. Durch Messen und Reduzieren der Treibhausgasemissionen können bedeutende Mehrwerte für die Umwelt und finanzielle Einsparungen erreicht werden.
Eine Organisation sollte energiesparende Programme einsetzen, um den Energieverbrauch für Gebäude, Transporte, Produktionsprozesse, Geräte und elektronische Ausrüstungen, Dienstleistungen und andere Zwecke zu vermindern.
Effizienzverbesserungen im Energieverbrauch sollten ebenfalls durch die Benützung von erneuerbaren Ressourcen wie Sonnenenergie, Wasserkraft, Gezeiten- und Wellenenergie, Wind und Biomasse ergänzt werden
Eine Organisation sollte in ihrem eigenen Betrieb Wasser sparen und Wasser wieder verwenden sowie Wassersparmassnahmen innerhalb ihres Einflussbereichs ermutigen. Wasser, darunter das sichere, vertrauenswürdige Trinkwasser genau so wie die sanitären Leistungen, entspricht einem fundamentalen menschlichen Bedürfnis und ist ein grundlegendes menschliches Recht.
Der Impakt von Reisen und Transporten auf die Umwelt ist eine entscheidende Frage, mit der sich jede Organisation befassen sollte. Sie beinhaltet sowohl Geschäftsreisen wie auch Fahrten der Mitarbeitenden zu und von der Arbeit. Sie betrifft ebenfalls die Fahrten Ihrer Studierenden zwischen der Unterkunft und der Schule.
Der Impakt von Reisen und Transporten auf die Umwelt ist eine entscheidende Frage, mit der sich jede Organisation befassen sollte. Sie beinhaltet sowohl Geschäftsreisen wie auch Fahrten der Mitarbeitenden zu und von der Arbeit. Sie betrifft ebenfalls die Fahrten Ihrer Studierenden zwischen der Unterkunft und der Schule.
Alle Studierenden brauchen zum Beleg ihrer Einbindung und ihres Einsatzes handfestes Material. Trotzdem ist es eine Herausforderung, gewisse zertifizierte und wiederverwertete ökologisch erarbeitete Materialien als Priorität auszuwählen und gleichzeitig deren Benützung einzuschränken.
Eine SVU-Strategie bindet alle Beteiligten ein, darin inbegriffen körperbehinderte Personen (Studierende und Mitarbeitende)
Die umwelt- und sozialbedingten Impakte der Aktivitäten der Partner der Schule sind indirekt Pflichten der Schule. Mit dem Fördern der Bewusstwerdung der Umweltprobleme bei den Partnern zeigt die Schule ein umfassendes Verständnis der umweltbezogenen Fragen in Zusammenhang mit diesen Aktivitäten sowie einen starken Willen, diese zu limitieren.
Die Benützung der öffentlichen Transportmittel ist eine effiziente Art, den ökologischen Fussabdruck der Schulaktivitäten zu verringern.
Bei der Auswahl der Unterkünfte muss zum Beispiel Folgendes in Betracht gezogen werden: Distanz zur Verringerung der Transporte, energieeffiziente und umweltgerechte Gebäude, Einbindung in die lokale Gemeinschaft, Ihren Kunden etwas Einzigartiges anbieten, umweltgerechte Nahrung, usw.. Dies sollten Sie in Ihrem Unterkunfts-Netzwerk identifizieren können.
Eine Organisation sollte energieeffiziente Programme einsetzen, damit die Energiezufuhr für Gebäude, Transporte, Produktionsprozesse, Einrichtungen und elektronisches Material, für Dienstleistungen oder andere Zwecke verringert wird.
Efizienzverbesserungen im Energieverbrauch sollten auch mit Anstrengungen gepaart werden, die den nachhaltigen Verbrauch von erneuerbaren Ressourcen (wie Sonnenenergie, Wasserkraft, Sonne, Biogas) fördern.
Eine Organisation sollte in ihrem eigenen Betrieb Wasser sparen und Wasser wieder verwenden sowie Wassersparmassnahmen innerhalb ihres Einflussbereichs ermutigen. Wasser, darunter das sichere, vertrauenswürdige Trinkwasser genau so wie die sanitären Einrichtungen, ist ein grundlegendes menschliches Bedürfnis und ein elementares menschliches Recht.
Die Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen einer Organisation führen zur Erzeugung von flüssigem oder solidem Abfall. Dieser kann, wenn er nicht richtig gehandhabt wird, in der Luft, im Wasser und im Boden Verschmutzung erzeugen. Eine verantwortungsbewusste Abfallpolitik strebt nach Verminderung des Abfalls. Sie folgt dazu der Abfallreduktions-Hierarchie, die angibt: Verminderung des produzierten Abfalls, Wiederverwendung, Wiedererneuerung, Abfallverwertung und -entsorgung.
Der Impakt von Reisen und Transporten auf die Umwelt ist eine entscheidende Frage, mit der sich jede Organisation befassen sollte. Sie beinhaltet sowohl Geschäftsreisen wie auch Fahrten der Mitarbeitenden zu und von der Arbeit. Sie betrifft ebenfalls die Fahrten ihrer Studierenden von deren Unterkunft zur Schule.
Mit Messungen und Reduzierungen des Treibhausgas-Ausstosses in den Unterkünften Ihrer Schule können bedeutende Umweltmassnahmen und finanzielle Einsparungen ermöglicht werden.
Eine SVU-Strategie bindet alle Beteiligten ein, mit inbegriffen körperbehinderte Personen (Studierende und Mitarbeitende)
Umweltbezogene Themen in das Schulprogramm aufzunehmen trägt dazu bei, die Bewusstwerdung und den Bezug der Studierenden für Fragen der nachhaltigen Entwicklung zu fördern.
SVU Thematiken in das Schulprogramm aufzunehmen trägt dazu bei, die Bewusstwerdung der Studierenden und ihren Bezug zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung zu fördern.
Spezifischen umweltbezogenen Inhalt im Schulprogramm anzubieten trägt dazu bei, die Bewusstwerdung der Studierenden und ihren Bezug zur nachhaltigen Entwicklung zu fördern.
Spezifisch auf die SVU bezogenen Inhalt im Schulprogramm anzubieten trägt dazu bei, die Bewusstwerdung der Studierenden und ihren Bezug zur nachhaltigen Entwicklung zu fördern
Mit dem persönlichen Erleben von anderen Kulturen fördern die Studierenden ihre Bewusstwerdung für umweltbezogene, soziale und wirtschaftliche Fragen auf globaler Ebene.
Umweltfreundliche Vermittlung von offenen Stellen trägt zur Förderung der Bewusstwerdung, des Verständnisses und der Einbeziehung der Studierenden in die nachhaltige Entwicklung bei.
Vermittlung von offenen Stellen in einem SVU-Team trägt zur Förderung der Bewusstwerdung, des Verständnisses und der Einbeziehung der Studierenden in die nachhaltige Entwicklung bei.
Mit ihrer Teilnahme en einem sozialen Projekt tragen sowohl Lehrer wie Studierende zur Entwicklung eines sozial verantwortungsvollen Verhalten gegenüber den lokalen Gemeinschaften bei.
Mitarbeitende und Studierende miteinander in Umweltprojekte einzubinden lässt das Bewusstsein und den Bezug zur nachhaltigen Entwicklung wachsen und verbessert die Beziehung zwischen Lehrern und Studierenden.
Mitarbeitende und Studierende miteinander in soziale Projekte einzubinden lässt das Bewusstsein und den Bezug zu Fragen der nachhaltigen Entwicklung wachsen und verbessert die Beziehung zwischen Lehrern und Studierenden
Ereignisse mit Bezug auf lokale Umweltfragen zu sponsern zeigt das Verständnis der Schule für lokale Umweltfragen und ihre Einbindung in die nachhaltige Entwicklung auf.
Ereignisse mit Bezug auf lokale soziale Fragen zu sponsern zeigt das Verständnis der Schule für lokale soziale Fragen und ihre Einbindung in die nachhaltige Entwicklung auf.
Die Einbindung der Studierenden in internationale Solidarität kennzeichnet die SVU
Die Einbindung der Schule in internationale Solidarität über Sponsoring kennzeichnet die Bewusstwerdung für das globale Umfeld, für die sozialen und wirtschaftlichen Fragen und die Bereitschaft der Schule, diese zu lösen.