Bewertungen – Treffpunkt

María Cobo Higuera
María Cobo Higuera
Treffpunkt, Bamberg
Dauer: 6 Wochen

Mein Aufenthalt in Bamberg dauerte 6 Wochen, und ich verbrachte dort eine schöne Zeit. Ich besuchte einen Intensiv-Deutschkurs auf der Stufe B2 im Sprachinstitut Treffpunkt in Bamberg. In meiner Klasse waren 4 Studenten unterschiedlicher Nationalitäten, und am Nachmittag hatte ich Privatstunden mit einem Lehrer. Das Ambiente in der Schule war wunderbar, die Kurse waren interaktiv und die Lehrkräfte fantastisch. Das Freizeitprogramm der Schule war sehr umfassend, und ich konnte viele authentische Orte besuchen, die den Touristen kaum bekannt sind. Ich hatte die Gelegenheit, in Bamberg, das im Welterbe der UNESCO aufgeführt ist, verschiedene Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Ich genoss auch das Essen und die zahlreichen berühmten Biergärten. Zudem besuchte ich unglaubliche Städte wie Würzburg und die erstaunlichen Landschaften der deutschsprachigen Schweiz. Ich lernte sehr viel und traf Leute aus der ganzen Welt. Heute noch bin ich in Kontakt mit meinen Klassenkameraden und meinen Lehrern.

Diesmal wohnte ich in einer Wohngemeinschaft. In einem Haus mit Gemeinschaftsräumen (Küche, Esszimmer, Aufenthaltsraum, Waschküche und schöner Garten) hatte ich ein Einzelzimmer mit Schreibtisch und Fernseher sowie ein private Badezimmer. Alle Räume waren für Rollstühle zugänglich, was ist für als Rollstuhlfahrerin sehr wichtig ist. Das Haus befand sich ungefähr 20 Gehminuten oder 5 Busminuten von der Schule entfernt.

Ich kann mich für die Planung von ESL und besonders von Inés, die mich jederzeit betreute und sicherstellte, dass mein Aufenthalt perfekt verlief, nur herzlich bedanken. Sie haben sich wie immer um alles gekümmert, und ich freue mich bereits auf den Sommer 2018, wenn ich wieder nach Bamberg fahren kann.

Alles lesen
Florence Galley
Florence Galley
Treffpunkt, Bamberg
Dauer: 16 Wochen

Sie heissen Dani und Alexandra. Sie sind sehr nett und freundlich. Wenn wir Fragen oder ein Problem haben, sind sie immer da für uns. Sie machen viele Aktivitäten mit uns. Es ist immer sehr lustig! Am Vormittag haben wir zwei verschiedene Lehrer (einer von 9Uhr bis 10.30Uhr und einer von 11Uhr bis 12.30Uhr). Und am Nachmittag haben wir nur einen Lehrer. Die Lehrer sind sehr kompetent, freundlich und so weiter. Der Unterricht ist immer interessant und wir machen nie die gleichen Sachen. Wenn wir Fragen haben, antworten sie immer und geben Beispiele bis wir alles verstanden haben. Es gibt Unterricht am Vormittag und Unterricht am Nachmittag. Am Vormittag sind die Studenten in verschiedenen Gruppen. Aber am Nachmittag findet der Einzelunterricht statt. Mit einem Einzelunterricht können wir sehr gut lernen, weil wir allein sind und wir wählen können, was wir machen wollen. Am Vormittag ist es auch sehr attraktiv, weil wir mehr Studenten sind und wir unsere Ideen austauschen können. Es ist sehr interessant und wir lernen Wortschatz, Grammatik und so weiter.

Am Anfang bekommen wir ein Buch mit Übungen und Grammatik und einen Ordner. Dann bekommen wir noch viele Blätter mit Übungen oder Grammatik, die nicht in dem Buch sind. Das Buch ist sehr gut. Es gibt das Kursbuch, das Arbeitsbuch und die Grammatik. Jede Woche gibt es Aktivitäten mit Treffpunkt. Am Montag bekommen wir ein Blatt mit den Freizeitangeboten für die ganze Woche. Zum Beispiel gibt es am Montag ein gemeinsames Essen, eine Wanderung, einen Besuch und so weiter. Am Wochenende gibt es auch immer etwas zu tun. Wir sind nie allein. Das ist cool, weil es am Anfang ein bisschen schwer ist, wenn man niemanden kennt. So findet man schnell neue Freunde. Und am Donnerstag gibt es den „Stammtisch“! Das ist die beste Aktivität. Die Studenten, einige Lehrer, Gastfamilien und Freunde der Schule treffen sich in einer Kneipe. Wir können ein Bier trinken oder etwas essen oder einfach diskutieren. Das ist sehr angenehm. Wir können noch unser Deutsch verbessern. Wir lachen viel, machen Fotos und so weiter. Jedem Freitag gibt es eine Verabschiedung für die Studenten, die nach Hause fahren. Sie bekommen ein Zertifikat und einen Stift. Dani oder Alexandra machen immer viele Fotos. Das ist sehr cool! ICH FINDE TREFFPUNKT EINE SUPER SCHULE UND ICH BIN SEEEEEEHR BEGEISTERT"

Alles lesen